Guide für saubere Dreadlocks

Dreadlocks haben den unglücklichen Ruf, schmutzig zu sein, was aber natürlich nur ein Vorurteil ist. Sie sind eine relativ neue Frisur, weswegen es noch heute viele Missverständnisse bezüglich ihrer Hygiene und Pflege gibt. Mithilfe dieser Anleitung, kannst du deine Dreadlocks immer frisch, sauber und gepflegt halten. Außerdem zeigen wir dir, wie du eine “Dreadlocks Detox Kur” durchführen kannst, falls du noch nicht weißt wie das geht.


Inhalt:

  • Hauptursachen für "schmutzige" Dreadlocks und Prävention:
  1. Produktrückstände,
  2. Schmutzpartikel aus der Luft
  3. Flusen
  • So gibst du deine Dreads eine Detox Kur
  • Die ideale Dreadlocks Hygiene-Routine

  

Foto von Karsten Winegeart

 

Ursache für schmutzige Dreads #1: Produktrückstände

Aufgrund ihrer Struktur können Dreadlocks Rückstände von den Produkten einfangen, die du verwendest. Produktrückstände können sich im Laufe der Zeit ansammeln und unangenehm riechende, schwere und feuchte Dreadlocks verursachen. Bitte beachte, dass deine Dreads niemals stinken sollten. Wenn sie es doch tun, haben sich wahrscheinlich Rückstände angesammelt, die die idealen Bedingungen für Bakterienwachstum und unangenehme Gerüche schaffen können.

 

Verwende nur Produkte, die für deine Dreadlocks entwickelt wurden, um Rückstände zu vermeiden. Das Problem bei den meisten kommerziellen Shampoos, Seifen und Conditionern ist, dass sie leicht in deinen Dreadlocks haften bleiben. Dollylocks, Raw Roots, DreadsUK und andere Marken kreieren Shampoos, die wenig bis gar keine Rückstände in deinen Dreads hinterlassen. Wenn du ein festes Stück Shampoo benutzt, reibe es nicht direkt in deine Dreads, sondern schäume es in deine Händen auf und verwende dann den Schaum in deinen Haaren. Für jedes andere Produkt, wie festigendes Spray oder Gel, Conditioner oder Pomade, gilt der gleiche Rat: verwende nur Produkte, die für Dreadlocks spezifisch sind. Auf DreadLab decken wir mit unseren Produkten alle deine Bedürfnisse ab.

 

Eine weitere Sache, die du beachten solltest, ist: je länger deine Dreads nach dem Waschen nass bleiben, desto höher ist die Chance, Bakterien, schlechte Gerüche oder sogar Schimmel zu züchten. Um deine Dreads richtig zu trocknen, entferne überschüssiges Wasser mit einem Handtuch und halte sie offen, bis sie vollständig trocken sind. Um den Vorgang zu beschleunigen, kannst du einen Haartrockner verwenden (mit kalter Luft ist es noch besser).

 

 

Foto von fauxels

 

Ursache für schmutzige Dreads #2: Schmutzpartikel aus der Luft

Schmutzpartikel können im Alltag leicht in deinen Dreads hängen bleiben und sich ansammeln. Dazu gehören zum Beispiel Küchendämpfe, Staub und einfach Verschmutzungen der Luft. Du solltest deine Dreads so oft wie möglich schützen, da es mitunter schwierig ist, diese Partikel wieder zu entfernen. Vorsicht ist besser als Nachsicht! Unsere Tipps:

  • Schütze deine Haare wenn kochst. Ein einfacher Headwrap reicht aus.
  • Schütze deine Haare, während du mit Werkzeugen wie Sägen, Bohrern usw. arbeitest.
  • Schütze deine Haare, während du in den verschmutzten Gebieten deiner Stadt spazieren gehst.

Gewöhne dich daran, deine Dreads so oft wie möglich mit einem Schal oder einem Headwrap zu bedecken. Falls sie jedoch schmutzig werden, wasche sie so bald wie möglich.

 

Ursache für schmutzige Dreads #3: Flusen

Flusen, oder auf Englisch “Lint”, sind Textilfasern, die in deine Dreadlocks stecken bleiben und sich mit der Zeit ansammeln. Sie sehen aus wie graue oder weiße Stoffstücke. Im Gegensatz zu Produktrückständen können Flusen sehr gut sichtbar und fast unmöglich vollständig zu entfernen sein. Sie kommen hauptsächlich aus deiner Kleidung, Tüchern, Kissen, Decken und anderen Stoffen. Sie entstehen immer dann, wenn es zu Reibung kommt, auch an beispielsweise Autositzen oder dem Sofa. 


Flusen sind schwer zu entfernen, und bei dem Versuch musst du sehr vorsichtig sein deine Dreads nicht zu schädigen. Manche Leute entscheiden sich, ihre Dreads zu färben, um die Flusen weniger auffällig zu machen. Unser Tipp ist, ihre Bildung von Anfang so weit wie möglich zu verhindern. Das kannst du tun:

  • Verwende ein Mikrofasertuch wenn du deine Dreads nach dem Waschen abtrocknest, da es fast keine Flusen hinterlässt. Achte darauf, deine Dreads nicht damit zu reiben, sondern drücke sie vorsichtig mit dem Mikrofasertuch zusammen.
  • Verwende eine Schlafmütze für Dreadlocks. Wenn wir schlafen, werden unsere Dreadlocks auf das Kissen gedrückt. Jedes mal, wenn wir uns bewegen, sogar leicht, erzeugt die Reibung Flusen. Auf DreadLab haben wir  große, bequeme Schlafmützen, hergestellt aus glattem Satin, die deine dreads schützen, während du schläfst.
  • Binde deine Dreads hoch wenn du Kleidung trägst, die viele Textilfasern abgibt, zum Beispiel bei Wollkleidung.
  • Du solltest Produkte vermeiden, die Rückstände hinterlassen. Diese wiederum ziehen Flusen an und fangen sie ein. Bitte überprüfe die Liste der Shampoos wir empfehlen. Wenn du dir etwas Farbe auf deinem Haar wünschst und daran denkst, sie zu färben, konntest du stattdessen synthetische Dreads verwenden. Lies unseren synthetische Dreadlocks Guide, dieser kann dir bei deiner Entscheidung helfen!

 

 

Foto von INSYNCT MEDIA

 

So gibst du deinen Dreads eine “Dreadlocks Detox Kur”:

Dreadlocks Detox wird für jeden Dreadhead empfohlen, und viele Dreadlockstylisten bieten Detox-Sitzungen in ihren Salons an, aber du kannst es auch selbst zu Hause tun. Was du brauchst:

    Befolge die Anweisungen auf dem Detox-Kit oder der Dreadlock Bomb deiner Wahl. Um sicherzustellen, dass du alle Produktrückstände entfernst, nimm dir Zeit, um deine Dreads gut zu reinigen. Schüttel, drücke und massiere sie, damit die Detox-Mischung tief  in deine Dreads eindringen kann und Rückstände freisetzt. Eine Detox Kur ist der effektivste Weg, um hartnäckigen Schmutz, Rückstände und Staub zu entfernen. Aber wie der Name schon sagt, es geht nicht nur um Säuberung es ist auch eine Kur! Gönn dir und deinen Dreadlocks dieses Plus an Wellness!

     

    Bitte beachte, dass es empfohlen wird, die Dreadlocks Detox Kur maximal 3-4 mal pro Jahr durchzuführen. Alternativ kannst du die Dreadlock Bombs etwas häufiger verwenden: sie sind in zwei Hälften geteilt und du kannst alle zwei Monate eine mini-Detox, auch “Dreadlocks Deep Cleanse” (Tiefereinigung) genannt, durchführen. Die “Dreadlocks Bombs” haben ihren Namen wegen ihrer Ähnlichkeit mit den berühmten “Bath Bombs”.

     

    Die ideale Dreadlocks Hygiene-Routine

    Zusammenfassend hier noch einmal alle wichtigen Schritte um deine Dreads sauber und gepflegt zu halten:

    1.  Wasche sie mit dem richtigen Shampoo. Die Häufigkeit hängt ganz von deinen Vorlieben ab und davon, wie oft du andere Dreadlock-Produkte verwendest.
    2. Trockne sie jedes Mal vollständig, wenn du sie wäschst. Am besten erst mit einem Mikrofasertuch und dann offen!
    3. Schütze deine Dreads davor, nicht schmutzig oder fusselig werden (auch bei Nacht!) Headwraps und Schlafmützen können hier Wunder bewirken. 
    4.  Zwischen 2 und 6 Mal im Jahr, gönn dir und deinen Dreads eine gute Detox Kur oder Tiefereinigung.

       

      Wir hoffen, dass dir dieser Artikel geholfen hat, und dass du nun zusammen mit uns das Vorurteil von "dirty Dreads" bekämpfen kannst!

       

      Über den Autor

      Margherita Orso Pletti - Italienische Dread Makerin, YouTuberin und Bloggerin, die in Schottland wohnt. Schöpferin von dreadhead.it, Website auf Italienisch über Dreadlocks.