Pflege für Neue Dreadlocks Guide

Willkommen zum dritten Teil des Dreadlocks Guides. In den vorherigen Artikeln haben wir uns die Techniken angesehen, mit denen du dein Haar in eine wunderschöne Dreadlockpracht verwandeln kannst. Jetzt fragst du dich vielleicht, wie du dich um sie kümmern kannst und sollst. Neulinge haben immer viele Fragen, daher werde ich versuchen, die häufigsten zu beantworten, wobei ich sowohl Freiform-Locs als auch handgemachte Dreadlocks berücksichtige.

Foto von Concha Mayo

 

- Wie oft sollte ich meine Dreads waschen?

Oft höre ich die "Regel", dass neue Dreadlocks mindestens 3 Wochen lang nicht gewaschen werden sollten, weil sie Zeit brauchen, um sich zu stabilisieren. Manchmal glauben die Leute sie dürften sich die Haare überhaupt nicht waschen, weshalb Dreads den Ruf haben, schmutzig zu sein. Unabhängig davon, ob es sich um Freiform-Locs oder handgemachte Dreadlocks handelt, wird behauptet, dass das Waschen kontraproduktiv für den Prozess sei. Lass uns diesen Mythos entlarven: du sollst deine Haare so oft waschen, wie sie es brauchen, damit sie sich sauber anfühlen. Schmutz und Fett werden sie kompakter aussehen lassen, aber in Wirklichkeit verhindern sie, dass sie sich richtig dreaden. Sauberes Haar hingegen erzeugt mehr Reibung, was wir uns für einen schnellen Dreadlockprozess wünschen.

Bei frisch gemachten Dreadlocks ist der Ratschlag, sie nicht zu viel zu waschen, jedoch sinnvoll. Das Massieren von Haaren und Kopfhaut kann die Arbeit ruinieren.

Die „Nicht-waschen-Regel“ ist zu Beginn mitunter sinnvoll, jedoch nicht allgemeingültig.  Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen: nicht zu wenig und nicht zu viel waschen. Schau, wie du dich wohl fühlst! Abhängig vom Klima, in dem du lebst, und davon, wie aktiv dein Lebensstil ist, musst du deine Dreads möglicherweise alle 3-4 Tage oder alle 7-10 Tage waschen. Wenn ich in Italien bin, wasche ich alle 3-4 Tagen, weil es ziemlich heiß ist, aber hier in Schottland kann ich etwas länger warten. Denk jedoch daran, dass jeder anders ist und du im Laufe der Zeit natürlich die Routine finden wirst, die für dich funktioniert.

 

Foto von Hannah Xu

- Welches Shampoo soll ich verwenden?

Du wirst überrascht sein zu sehen, wie viel Unterschied die Art des Shampoos machen kann.

Viele konventionelle Shampoos entfernen den gesamten natürlichen Talg, der die schützende ölige Schicht auf deiner Haut bildet. Deine Kopfhaut wird dann angeregt, schneller mehr Talg zu produzieren, um diese Schutzschicht wiederherzustellen. Dies führt dazu, dass unser Kopf besonders ölig wird und wir erneut shampoonieren müssen, ein Teufelskreis! Dadurch verwenden wir mehr Shampoo als nötig und es entsteht das Risiko, dass wir aufgrund des überschüssigen Talgs Schuppen entwickeln.

Aus diesem Grund ist es wichtig, ein gutes Shampoo mit hochwertigen Inhaltsstoffen zu verwenden. Wenn du zu einem speziellen Dreadlocks-Shampoo wechselst, kannst du deine Haare weniger häufig waschen, was perfekt für neue Dreadlocks ist und nebenbei noch Shampoo spart. Und Wasser!

Auf dieser Website findest du mehrere Shampoo-Marken, die von höchster Qualität und weltweit bekannt sind. Einige Beispiele sind Dollylocks, Raw Roots und Dreads UK. Du kannst aus vielen auswählen, es gibt flüssiges Shampoo oder auch Shampoo Bars. Wenn du flüssiges Shampoo verwendest, gieß eine kleine Menge auf deine Hand ein und mische sie mit Wasser. Wenn du einen Shampoo Bar verwendest, schäume den Bar zuerst zwischen deinen Händen auf und wasche dann deine Dreads. 

 

 

Du kannst "Liquid Shampoo" und "Shampoo Bars" im Menü oben finden.
 
Ein letzter Tipp: Beginne mit der Verwendung von Dreadlock-Shampoo, noch bevor du Dreadlocks hast, damit sich deine Kopfhaut schon daran gewöhnen kann. Es kann einige Tage, wenn nicht Wochen dauern, bis deine Kopfhaut die Talgproduktion auf natürliche Weise vermindert, sodass du deine Haare weniger häufig waschen musst.

 

- Wie kann ich meinen Dreads helfen, fester und kompakter zu werden?

Grundsätzlich ist Palm-Rolling mit gelegentlichem Häkeln die beste Wahl.

Idealerweise rollst du deine Dreads zwischen den Handflächen, wenn sie nass sind. Dadurch wird dein Haar kompakter und die Bildung von Schlaufen und Knubbeln wird verhindert.

Häkeln ist ein Gamechanger, um sofortige Ergebnisse zu erzielen. Wir können es daher nur uneingeschränkt empfehlen! Sei allerdings auch vorsichtig, insbesondere wenn du kein Profi bist. Es kann auf lange Sicht mitunter zu Dreadlock-Bruch kommen. Außerdem kannst du deine Kopfhaut beschädigen, wenn du mit zu viel Kraft an den Wurzeln ziehst. Häkel also deine Haare, aber denk daran, besonders sanft zu sein!

Ein weiterer Trick, der deinen Dreads hilft, kompakter zu werden ist die Verwendung von einem festigenden Gel oder festigendem Spray. Wenn du den Links folgst, findest du verschiedene festigende Produkte: viele von Dollylocks, einer der Top-Marken für Dreadlocks, einige von Raw Roots, das auf natürliche Bio-Produkte spezialisiert ist, sowie einige Gele von Irie Dreads. Sie sind alle dazu da, deine Dreadlocks  stabiler zu machen und werden dich nicht enttäuschen. 

 

Einige Beispiele der verschiedenen Gele und Sprays von DreadLab

 

- Wie schlafe ich mit Dreadlocks?

Ich liebe diese Frage! Monatelang schlief ich ohne Vorsichtsmaßnahmen, bis ich Flusen fand, höchstwahrscheinlich von meinen Decken, die in meinen Haaren steckten. Ich musste die Spitzen meiner Dreads sogar öffnen, um sie zu entfernen.

Seitdem habe ich mich für eine Schlafmütze von DreadLab entschieden!

Diese blockiert die Flusen und verhindert auch morgendlichen Frizz. Hergestellt aus super glattem Satin, vermeidet sie Reibung zwischen Kissen und Dreads und ist perfekt für gehäkelte Dreads wie meine. Sie schützt auch Freiform-Locs, Braids und andere Frisuren. Ich empfehle dies unbedingt für nachts und natürlich auch für Nickerchen ;)


Nachtmütze für Dreadlocks.



Hat es dir Spaß gemacht, diesen Dreadlock-Guide zu lesen? Wenn ja, teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Über den Autor

Margherita Orso Pletti - Italienische Dread Makerin, YouTuberin und Bloggerin, die in Schottland wohnt. Schöpferin von dreadhead.it, Website auf Italienisch über Dreadlocks.