Dreadlocks und Sport Guide

Sport machen und Dreadlocks tragen - das kann mitunter zu einigen praktischen Problemen führen. Einige Dreadheads vermeiden deswegen Sport zu treiben bzw. hält es aktive Menschen davon ab, Dreadlocks zu bekommen.

Bei DreadLab geht es darum, das Wissen und die Werkzeuge für ein problemloses Dreadlocks-Erlebnis bereitzustellen und diese Frisur für alle zu ermöglichen. Darum geht es in diesem Artikel. Wir werden das Dilemma des Sports mit Dreadlocks analysieren und Lösungen anbieten, die einfach anzuwenden sind. Denn niemand sollte durch Dreads vom Sport abgehalten werden :)

 

Dieser Guide ist für natürliche und synthetische Dreadlocks gedacht.
Foto von cottonbro

 

Dreadlocks und Sport: 6 häufige Probleme und ihre Lösungen

 

1- Schweiß

 

Problem: 

"Dreadlocks fangen Schweiß und Feuchtigkeit beim Training ein, das kann die Kopfhaut reizen und zu Juckreiz führen."

Lösungen:

  • Trage während der gesamten Dauer der Training ein Stirnband oder eine Kopfbedeckung und binde die Dreads in einen Pferdeschwanz oder einen Dutt. Wenn du fertig bist, löse dein Haar, damit frische Luft an die Kopfhaut kommen kann. Diese Stirnbänder sind extra breit und bieten eine gute Abdeckung und Schweißabsorption. Ansonsten kannst du dich für einen Headwrap entscheiden , der eine größere Oberfläche bedeckt und dadurch noch mehr Schweiß aufnehmen kann.
  • Darüber hinaus  empfehlen wir die Verwendung von Dreadlock Erfrischung Sprays: sie beruhigen die Haut und verhindern Juckreiz.

 

2- Nasse Dreads

 

Problem: 

"Es ist unpraktisch, die Dreads nach jedem Training zu waschen, da sie für eine  lange Zeit nass bleiben. Feuchtigkeit an Kopf und Hals ist nicht nur unangenehm, sondern kann auf lange Sicht gesundheitliche Probleme wie z.B. Schimmelbildung verursachen."

Lösungen:

Es ist gut, das Haarewaschen auf ein, zwei oder maximal drei Mal pro Woche zu beschränken. Wenn du jedoch jeden Tag Sport treibst und viel schwitzt, kannst du deiner Kopfhaut eine schnelle Spülung geben, ohne sie komplett zu waschen.

So geht's: Halte beim Duschen deine Haare mit einer Hand hoch und verwende den Duschkopf mit der anderen, um das Wasser nur auf deine Kopfhaut zu leiten. Du musst deinen Kopf nicht massieren. Versuche den Schweiß von deiner Kopfhaut zu spülen und dabei deine Dreads so trocken wie nur möglich zu halten. Schweiß besteht im Grunde  nur aus Wasser und Salz: Er ist nicht fettig, vollständig wasserlöslich und kann mit sehr geringem Aufwand abgespült werden. Klopfe deinen Kopf mit einem Mikrofasertuch trocken und helfe kurz mit einem Fön nach.

Und wenn dir dieses “Kopfhaut Waschen” nicht reicht, kannst du ein Reinigungsspray ausprobieren: es funktioniert mit oder ohne Wasser, und wird deine Kopfhaut sauber halten. 

Wenn du in einem kühleren Klima lebst oder einen engen Zeitplan hast, ist es möglicherweise weniger machbar, deinen Kopfhaut nach jedem Training zu waschen. Nochmal, Stirnbänder oder ein Headwrap und Erfrischung Spray sind Must-Haves für aktive Dreadheads!  Sie ersetzen keine gute Wäsche, verlängern aber sicherlich die Zeit dazwischen und sorgen dafür, dass du dich trotzdem sauber und wohl fühlst.

 

ZUSÄTZLICHER TIPP: Wenn du gerne Wassersport betreibst, empfehlen wir dir dringend, deine Dreads am Ende deines Trainings gründlich mit einem Mikrofasertuch trocken zu tupfen. Erwäge auch die Verwendung eines Föns.

 

Surfen ist unter Dreadheads üblich. Foto von Craig Adderley

 

3- Schäden

 

Problem:

"Bewegung und häufiges Shampoonieren können die Wurzeln und die Spitzen deiner Dreads lockern, besonders wenn sie jung sind."

Lösungen:

Alle oben genannten Empfehlungen gelten, um das Lockern zu verhindern. Mit dem  Hochbinden deiner Haare und dem Verwenden von Stirnbändern oder Headwraps hältst du deine Dreads an Ort und Stelle wodurch Schäden minimiert werden. Außerdem kannst du die Kopfhaut jederzeit schnell abspülen ohne zu shampoonieren oder massieren und dadurch die Ansätze zu lösen. Befolge einfach die Anweisungen von weiter oben.

Und auch wenn deine Dreads wirklich jung sind, mach dir keine Sorgen, sie werden langsam aber sicher kompakter werden, egal was passiert.

 

4- Gewicht

 

Das Problem:

"Lange Dreads können schwer sein, sie können viel Druck auf den Hals ausüben und uns beim Sport einschränken."

Die Lösungen:

Viele Sportler entscheiden sich aus diesem Grund für kurze Dreadlocks, aber es gibt einige Beispiele für Athleten mit langen Dreadlocks, zum Beispiel den jamaikanisch-deutschen Tennisspieler Dustin Brown. Für viele afroamerikanische Nachkommen sind Dreadlocks eine Frage der kulturellen Identität und ihre Motivation ist inspirierend: guck mal zum Beispiel dieses Video von Damien Marley. Er trägt seine 20 Jahre alten Dreads in einem Rucksack, um Fußball zu spielen.

Wenn du jedoch lange Dreadlocks hast, ist es immer gut, deinen Hals durch gezielte Übungen zu stärken. Yoga, zum Beispiel, ist besonders gut für ein gezieltes Training.

Und denke daran, dass Produktreste, Staub oder Flusen, die in deinen Dreads stecken bleiben dafür sorgen, dass sie mit der Zeit immer schwerer werden. Verwende immer ein gutes Dreadlock-Shampoos, um Rückstände zu vermeiden, und lasse die reguläre Dreadlock-Detox nicht aus. Schau doch mal bei  diesem Artikel vorbei, wenn du Tipps zum Thema “Dreads waschen” benötigst.

 

5- Volumen

 

Das Problem:

"Manches Equipment, das den Kopf bedecken soll, wie z. B. Badekappen oder Helme, ist normalerweise zu klein für Dreadheads."

Die Lösung:

Hole dir größere Größen! Auf DreadLab bieten wir große Dreadlocks Badekappen an, die speziell für Dreadheads sind. Bei Reit- oder Fahrradhelmen kann es helfen einen Schlauchschal tragen. Dieser hält die Dreads flach und dort wo sie sein sollen. Aber auch hier brauchst du natürlich eine größere Helmgröße. 

 

Eine der Badekappen von DreadLab zeigt ihre Leistungsfähigkeit.

 

6- Geruch

 

Das Problem:

"Dreadlocks absorbieren Schweiß, wodurch sie schlecht riechen".

Die Lösungen:

Es ist eigentlich nicht der Schweiß, der stinkt: Es sind Bakterien die hier entstehen. Einige Produkte und Gewohnheiten helfen dir dabei, dieses Problem leicht zu lösen:

  • Sprays. Diese Produkte enthalten antibakterielle Inhaltsstoffe wie ätherische Öle und lassen deine Dreads jederzeit frisch riechen.
  • Essig Spülung. Eine saure Umgebung ist sehr bakterienfeindlich. Diese ACV Kräuterspülung entfernt nicht nur unerwünschte Bakterien, sondern macht dein Haar auch stärker und weicher. 
  • Dreadlocks Detox oder Tiefenreinigung. Halte deine Dreads sauber, um das Wachstum von Bakterien zu verhindern. Wir haben einen umfassenden Guide zu diesem Thema erstellt: Schau doch mal vorbei, wenn du das noch  nicht bereits getan hast.

  • Trockne deine Haare so schnell wie möglich. Bakterien können in feuchten Umgebungen gedeihen. Tupfe und drücke dein Haar mit einem Mikrofasertuch trocken aber wickel es nicht zu lange im feuchten Handtuch ein: Dreadlocks trocknen schneller, wenn sie offen sind.

 

Wenn du diesen Leitfaden nützlich fandest, teile ihn mit deinen Freunden. Hilf so, den Mythos, dass Dreadlocks und Sport nicht zusammenpassen, zu widerlegen! 

 

Über den Autor

Margherita Orso Pletti - Italienische Dread Makerin, YouTuberin und Bloggerin, die in Schottland wohnt. Schöpferin von dreadhead.it, Website auf Italienisch über Dreadlocks.